Schulsozialarbeit

Insel

Liebe Kinder & Eltern!

 

Als Pädagogin und Mitarbeiterin des JUKS Schenefeld bin ich,

Katja Zickur, an der Gorch-Fock-Schule für die Schulsozialarbeit zuständig.

 

Hier werde ich als Ansprechpartnerin für alle Kinder, ihre Familien und LehrerInnen sowie als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe tätig.

Während meiner Arbeit höre ich zu, beantworte Fragen rund um den Schulalltag, gestalte individuelle Unterstützungsangebote und kooperiere mit beteiligten Personen und Institutionen.

 

Information, Beratung, Aufklärung und Begleitung von Euch und Ihnen zählen ebenso wie die Prävention zu meinen Kernaufgaben. In der Praxis kann es dabei z.B. um die Klärung eines Streits, den Umgang mit belastenden Ereignissen in der Klasse, auf dem Schulhof oder in der Familie gehen.

 

Grundsätzliche Ziele von Schulsozialarbeit sind, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern; das Schulklima angenehm für alle zu gestalten und gemeinsam daran zu arbeiten; Lebens- und Lernbedingungen zu verbessern sowie Kinder im Schulalltag und in Veränderungs-/Krisenzeiten zu stabilisieren.

 

Dafür bin ich in der Schulzeit am Mo-Fr von 10-12 Uhr unter der Telefonnummer: 0177 9781 955 oder

per E-Mail: erreichbar.

 

Gern vereinbare ich individuell auch ein Telefonat zu alternativen Sprechzeiten, dazu bitte ich um eine kurze Info per E-Mail oder Telefon.

 

Eure & Ihre Katja Zickur