Schulhofprojekttag

Unser Schulhofprojekttag am 3.11.2023

 

Am Freitag, den 3.11.23 konnte man, wie im letzten Jahr um diese Zeit, wieder viele Kinder, Eltern und Lehrerinnen mit Laubharken, Schubkarren und Spaten auf unserem Schulhof sehen. Bei herrlichem Herbstwetter traf sich die Schulgemeinschaft, um zusammen unseren Schulhof zu verschönern, die Grünanlagen zu pflegen und auf den Winter vorzubereiten. All unsere Beete am Eingangsbereich und auf dem Hof wurden entkrautet, mit frischer Erde und Mulch bedeckt und neu bepflanzt. Stiefmütterchen und Heide bringen nun wieder Farbe auf unseren Hof. Außerdem haben unsere fleißigen großen und kleinen HelferInnen einen ganzen riesigen Container Laub zusammen geharkt. 

Pausen sind doch eigentlich das allerschönste während des Schulvormittags. Umso wichtiger, dass unser Schulhof unseren SchülerInnen Platz zum Toben, Entdecken, Spielen und Ausruhen bietet und als grüner Erfahrungs- und Erlebnisraum dient. Mit unserem Fußballplatz, dem Sandplatz mit Schaukeln, Kletterturm und -spinne, Balanciermöglichkeiten und Rutsche sowie unseren  Grünflächen mit altem Baumbestand, grünem Klassenzimmer und Schulgarten, bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit sich zwischen dem Unterricht kreativ zu bewegen, zu spielen, sich auszuruhen und Natur zu erleben. Unser Schulhof ist also Spiel- und Bewegungsraum, Ruhe- und Regenerationsort und ein sozialer Lernplatz. Wir möchten, dass sich unsere Kinder auf die Pausen freuen und sich gern auf unserem Schulhof aufhalten. 

Dank all der Eltern, Kinder und LehrerInnen, die an diesem Nachmittag gebuddelt, gepflanzt, gesät und geharkt haben, sieht unser Schulhof jetzt noch schöner aus und es kann hier weiterhin nach Herzenslust gespielt und getobt werden.

Wir sagen HERZLICHEN DANK für die großartige Hilfe der Eltern und Kinder!

 

 

das Hügelbeet im neuen Glanz
das Kastenbeet erfreut sich neuem Bewuchs
ein großer Dank an alle, die den Container mit Laub befüllten
eine gut gefüllte Baumscheibe

 

Der Frühjahrs-Schulhofprojekttag an der GFS am 5.5.2023

Baumscheibe

In der neu bepflanzten Baumscheibe blühen schon die Osterglocken, die im Herbst eingepflanzt wurden.

Hügelbeet

Auch das Hügelbeet wurde von Unkraut befreit und mit neuen Frühjahrsblumen bestückt.

Hügelbeet

Die Tulpen blühen schon eine ganze Weile.

Bank

Unmittelbar hinter der Bank darf nun nicht mehr gebolzt werden. Schön ist das kleine neue Beet geworden.

Hüpfspiel

Das Hüpfspiel wurde wieder in neuen Farbglanz gebracht. 

Hausbeet

An der Seite des Schulhauses wurden ebenfalls Unkraut gejätet und neue Pflanzen eingesetzt.

Das Beet am Schuleingang hinterlässt auch für die Spaziergänger einen schönen Anblick.

Beet am Schuleingang
Beet am Schuleingang
Beet am Schuleingang