Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Radfahren

Fahrradprüfung der Viertklässler

 

Vom 19.9. bis zum 23.9.22 ist es mal wieder soweit: Unsere ViertklässlerInnen müssen zeigen, dass sie sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sein können und die berühmte Radfahrprüfung bestehen. Damit das auch klappt, erlernen unsere SchülerInnen natürlich erstmal das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die wichtigen Verkehrsregeln und jedes Kind muss über eine sichere Ausrüstung verfügen. Und für die Prüfung kommt sogar ein echter Polizist zu uns an die Gorch-Fock-Schule!

Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, dann muss man manchmal an vieles gleichzeitig denken und das ist gar nicht so einfach. Zum Beispiel beim Abbiegen: Schulterblick, Arm rausstrecken, einordnen, nochmal umschauen und dann noch um die Kurve fahren…Puh! Dann ist es toll, wenn das einhändige Fahren beim Handzeichen keine Probleme bereitet und die motorischen Fertigkeiten keine Mühe machen.

Um dies alles zu trainieren, kommt an einem Vormittag Herr Vollstedt vom „Fahrradparcours der Kreisverkehrswacht Pinneberg E.V.“ zu uns. Es wird ein Parcours aufgebaut und hier wird dann kräftig geübt. Unsere Kinder lernen hier, wie man sicher einhändig fährt, das Gleichgewicht hält (auch wenn es einmal kipplig wird), mit Schwung um die Kurve fährt ohne hinzufallen…Und es macht nebenbei noch richtig viel Spaß!

Wir drücken all unseren Viertklässlern ganz doll die Daumen und freuen uns schon, wenn wir euch auf dem Rad durch Schenefeld sausen sehen!

 

beim Fahrradparcour
und, einmal herum...
Alle fahren...
... mit ihrem Fahrrad.
Toll!
Danke an die Kreisverkehrswacht Pinneberg.

Hier finden Sie uns

Gorch-Fock-Straße 51
22869 Schenefeld

Tel:  040  36826419

Fax:  040  36826421

eMail:

 

Unsere Bürozeiten:

Mo-Do 7.30 - 12.30

Fr 7.30 - 11.30